Barbara Mangelsdorff

Gemeinsam
zum Erfolg

Mein Netzwerk

Mitgliedschaften

Die Wirkung in meinen Mitgliedschaften verbinden verschiedene Bereiche aus Politik und Wirtschaft, wodurch ich schnell und vorausschauend Informationen über richtungsweisende Trends erhalte.

  • Seit 2005

    Unternehmerinnennetzwerk Brandenburg

  • Seit 2009

    Kfw-Beraterpool

  • Seit 2015

    Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW)

  • Seit 2016

    BAFA-Beraterpool

  • Seit 2019

    Stv. Vorsitzende der BVMW-Bundeskommission für Startups und Gründungen

  • 2015 - 2019

    Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung (IBWF)

Zusammenarbeit

Kooperationen stellen für mich eine wesentliche Komponente in meiner Netzwerkstruktur dar und sind aufgrund des ständigen Informationstransfers ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • Gründungsberater:innen
  • Rechtsanwält:innen
  • Steuerberater:innen
  • Mitarbeiter:innen von Arbeitsagenturen und Jobcentern
  • Mitarbeiter:innen von Behörden und Fördermittelinstitutionen

Ich berate Menschen, die auf dem Land leben und dort ein eigenes Unternehmen aufbauen oder übernehmen wollen. Ich finde die passende Finanzierung, ohne und mit Fördermitteln. Besonders gern unterstütze ich Frauen im ländlichen Raum. Im Land Brandenburg wird meine Gründungsberatung häufig durch den Gründerlotsendienst des Landes Brandenburg vollständig finanziert. Dies gilt auch bei der Übernahme eines Unternehmens. Unterstütze ich bestehende Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung, oft auch verbunden mit einer Fremdfinanzierung, wird mein Beraterhonorar als zertifizierte BVMW-Beraterin bis zu 80% durch das BAFA (Bundesamt für Ausfuhrkontrolle) gefördert.

Barbara Mangelsdorff

Meine Gründer:innen

Scroll to Top